
Auch wenn Qi Gong eine sehr erfahrungsorientierte Methode ist, kannst Du hier verschiedene Informationen als Anregung für Deine Praxis finden. Selbst ausprobieren ist unbedingt erwünscht.

Der Boden unseres Geistes enthält viele Samen, positive und negative!
Wir sind die Gärtner… die identifizierten Gedanken + Gedankenschleifen, geben Wasser durch Atmung und pflegen die besten Samen durch Achtsamkeit…
Viel Freude beim Gärtnern!
Energiezentren im Qi Gong (Dantian)
Das obere Dantian, die Mitte unserer Stirn steht für das Wunder unseres Bewusstseins, das eine ebenso offene und freie Qualität wie der blaue Himmel ohne Wolken hat. Häufig haben wir aber keinen Kontakt zu diesem weiten Raum in uns, sondern verengen uns in unserem ‚Gedankenkarussell’… dem Geplapper. Dabei besteht die Gefahr, dass unser Denken die Anbindung zum Herzen verliert und wir unsere Lebens-Vision verlieren, also den Kontakt zu der Vision von dem was uns wirklich wichtig ist im Leben.
In der „stehenden Säule“ Zhan Zhuang Qigong findet eine Integration von allen 3 Zentren statt: Urvertrauen und Kraft – unteres Dantian -, Emotionen und Herz – mittleres Dantian – und Bewusstsein und Denken im oberen Dantian.
Oh, ein zufriedener Mann (Affe) findet ein einfaches Leben. – Tao Te Ching Lao-tzu Kapitel 44

Die stehende Säule (Zhan Zhuang)

Die Beobachtung mit dem Kern bzw. mit deinem Geist, mit deinem Bewusstsein ist jetzt vorrangig. Um Klarheit und Ruhe in deine Gedanken bzw. deine Emotionen zu bekommen, ist es notwendig sich auch mit ihnen zu beschäftigen und nicht nur im „Außen“ nach Veränderungen zu suchen.
Über den Körper bzw. das Fühlen, die Körperwahrnehmung und die Imagination als Brücke … zu deinem „Selbst“ zu deinem Geist zu kommen und von dort wieder in deinem „Sein“, in deinem Umfeld zu kommunizieren, so ist es ein guter Weg. Das bedeutet, du musst aktiv dabei sein und mitarbeiten wollen.
Carolin Melcher
Durch Erfahrungen auf der motorischen bzw. körperlichen, kognitiven, psychischen und letztlich auch auf der sozial-emotionalen Ebene, wirst du deine Haltung mehr und mehr Überdenken und verändern.
Der Körper ist sozusagen unser Tempel (unsere Hülle), in dem unser Geist unser Bewusstsein wohnt! Mit dem Schlüssel „Zhanzhuang-Qigong“ als Anker, können wir ein großes Tor öffnen und hinein … in ein großartiges „Reich“ gelangen. Hier sind wir „Selbst“ und können frei entscheiden bzw. genau beobachten und unsere Selbstwirksamkeit ergründen.
Ich wünsche dir Ruhe, Einsichten und viel Raum,
Fünf Tugenden im Konfuzianismus (Wu De)
Als Wu De, Fünf Tugenden, wurden später auch die konfuzianischen Haupttugenden bezeichnet. Sie wurden wiederum den fünf Elementen zugeordnet:
- Holz – Ren, die Menschlichkeit, das Wohlwollen
- Feuer – Li, die Angemessenheit, das Ritual
- Erde – Xin, das Vertrauen, die Verlässlichkeit
- Metall – Yi, die Gerechtigkeit, die Selbstlosigkeit
- Wasser – Zhi, die Weisheit

Eine zentrale Rolle im Konfuzianismus spielt die Kultivierung des menschlichen Zusammenlebens. Als Leitlinie dienen dabei die genannten Tugenden. Hinzu kommt als weitere Tugend Xiao, die Verehrung der Ahnen und damit der eigenen Wurzeln. Sie ist gewissermaßen die zentrale konfuzianische Tugend überhaupt und steht noch über dem System der Fünf Elemente.
Ein zeitgemäßer Durchbruch im Kontext der Psychologie ist, dass eine Person, die Haltung, ihre Stimmung, ihre persönliche Philosophie, ihr Selbst versteht ….
Das ist der Link zum Glück – das ist Selbstakzeptanz: Die Annahme der geheimnisvollen Natur unseres Lebens, das Unbekannte zu feiern und die Körper-Selbstheilungskräfte zu aktivieren.