Herzlich Willkommen!
Wir sind ein kleiner Qi Gong Verein mit einer sympathischen und bunt gemischten Trainingsgruppe in Dortmund Aplerbeck.
Im Sommer trainieren wir liebend gerne draußen, vorzugsweise unter großen, grünen, schattigen Bäumen. Im Winter findet unser Training in der Sporthalle der Grundschule Aplerbeck statt.
Wir freuen uns auf Deinen Besuch!
Zeit für Dich
Gönne Dir „Zeit“ für Dich … neue Herausforderungen bewirken neue Erfahrungen und wertvolle Einsichten für jeden von uns!
Achtsamkeit als Weg zu Gelassenheit und Lebensfreude ist schon seit Jahrtausenden Theorem, ein Weg zur Natürlichkeit, dem Dao …
Viele Menschen sind sich Ihrer Fähigkeit zur Achtsamkeit nicht bewusst oder haben Schwierigkeiten sie im Alltag zu nutzen. Man kann die Achtsamkeit aber wieder erlernen und gewinnt dadurch einen freundlichen, liebevollen und akzeptierenden Umgang mit sich selbst, mit den Mitmenschen und mit den Ereignissen des Lebens.
Die Qualität der Stille und der Ruhe erkennen, wertschätzen und so die Nähe zu sich selbst zu praktizieren – z.B. mit der Zhan Zhuang Übung.
Die Praxis der Achtsamkeit / Qigong u. Taijiquan kann erholsame Entspannungszustände bewirken, zu innerer Ruhe und tiefen Einsichten in die eigene Weisheit führen. Zudem mit dem Wirkungsspektrum zur Förderung und Erhaltung deiner Gesundheit, deiner Vitalität, deiner geistigen Fähigkeiten und des seelischen Gleichgewichts.
Qigong / Achtsamkeitsübungen schulen die Fähigkeit des Geistes, sich ganz und gar mit dem jetzigen Moment zu verbinden. Wir lernen jeden Augenblick unseres Lebens wirklich anwesend und nicht ständig mit der Vergangenheit oder Zukunft oder Wertungen beschäftigt zu sein.
Wir verbinden uns mit all unseren Sinnen – ohne uns ständig von unseren Gedanken davontragen zu lassen.
Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken gestalten wir die Welt. (Buddha)
Intuition – Deine innere Stimme
Die Welt, die uns umgibt, ist eine von Grund auf liebende Welt! Leider verlieren wir dies immer mehr aus dem Sinn, weil wir zu intellektuell, zu verstandesmäßig, zu logisch an die Welt herangehen und eben Bedingungen stellen und nur, wenn diese erfüllt werden, meinen wir, liebend agieren zu können. Welch fataler Fehler!
Ohne Intuition verfallen wir in eine rationale Welt. Rationales Denken entfremdet uns von unserem wahren Leben im Heute. Intuition ist ein Parameter aus deinem tiefsten selbst zu deiner Verbindung ins Universum bzw. ins Quantenfeld, welches das Fundament für viele Heilungsformen ist: Es ist Energie.
Energie ist folglich auch für Bewusstseinsveränderungen und physische Zustände verantwortlich wie Vitalität und Lebensqualität. Verstehe deine Intuition und lerne, mit deiner Intuition zu kommunizieren durch Meditation und Qigong.
INTUITION ist das Zauberwort im Qigong.
Intuition ist fühlen, spüren, öffnen, aufmerksam sein und Alles, auch das tief verborgene, wahrnehmen. Intuition ist die Grundlage eines mitfühlenden Herzens und das gilt es wiederzuentdecken im Qigong.
Intuition ist ein Prozess, der es uns ermöglicht, etwas direkt zu erkennen ohne analytische Überlegungen anzustellen, und die Kluft zwischen den bewussten und unbewussten Teilen unseres Geistes sowie zwischen Instinkt und Vernunft zu überbrücken.
Im Qigong geht es um das Fühlen und nicht, eine bestimmte Technik mit Logik zu erfassen; es geht im Qigong um etwas …, das uns in unserem Innersten berühren kann.
Unsere Welten sind zutiefst different! Kontrovers, konfrontiert mit Strukturen und Prozessen, die so unterschiedlich sind… Ich bin sehr, sehr dankbar für tiefgreifende Erfahrungen, Eindrücke, Einsichten und Gefühle in California, China, Europa und natürlich in meiner Heimat Deutschland!
in lieben Gedanken, Carolin Melcher
Unsere Welt wird sich viel schneller und lautloser verändern als wir es uns in unserer kühnsten Erwartung vorstellen können. Yin & Yang ist eine ewige Entwicklung – niemals ein Stillstand! Strukturen sind in Prozessen – das ist Natürlichkeit.
Nur, die Mächtigen steuern das Gleichgewicht ins Ungleichgewicht – keine Homöostase – für unseren Planeten. Diese Entwicklung ist auf der ganzen Welt – leider auch in Deutschland – zu beobachten. Schön, wie Vera dazu schreibt: „Eine hohe Kunst, in seiner Mitte zu sein“.
Es wäre schön, wenn die Kräfte – Yin und Yang, laut und leise, hell und dunkel etc. pp. in unserer Gesellschaft – auch in unserem System Mensch – aufeinander bezogen und nicht einander bekämpfend, sondern ergänzend wirken könnten!